WARNING: The forum is now in read-only mode as we will soon be transitioning to different forum software. Feel free to join our Discord server in the meantime.
WarBeast-GT-
Posts:60
Joined:Tue Feb 19, 2013 9:28 pm
Upload Anforderungen für Server

Fri Jan 03, 2014 12:43 pm

Ich stelle diese Frage an alle, die einen oder mehrere Server bei sich zu Hause laufen lassen. Die Frage gilt sowohl für den BFBC2 Server als auch später für den BF3 Server. Ich hab hier einen Upload von 2,5Mbit was ja dann 2500Kbit sind, in den Server Docs von BFBC2 steht dass jeder Spieler 50Kbit Upload benötigt. Somit ergibt 2500:50=50 Slots. Kann ich dann einen BFBC2 Server mit 32 Slots ohne Delays laufen lassen? Und später einen BF3 Server mit ca. 42 Slots? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. :D

User avatar
MAGIC
Posts:1303
Joined:Wed Dec 26, 2012 4:44 am
Location:Germany/Frankfurt
Contact: Website Twitter

Re: Upload Anforderungen für Server

Fri Jan 03, 2014 2:05 pm

Ich habe ja noch nie etwas von solchen Docs gehalten. Ich habe immer so ungefähre Richtlinien: Egal bei welchem Spiel musst du neben dem Upload auch die Festplatte beachten. Was bringt dir ein schneller Upload wenn die HDD einfach zu lahm ist - genau garnix. Dabei spielt natürlich auch die Slotanzahl eine Rolle. Ich bevorzuge lieber 24 Slots (bzw. weniger als die maximale Anzahl):
Warum? Ganz einfach:
  1. Bei CoD laufen die Server stabiler wenn man max. 14-16 Slots einstellt (und darüberhinaus sind die Maps auch nicht für 18 Spieler ausgelegt)
  2. Weniger HDD Auslastung

Also mein Fazit: Erstell einfach mal einen Server, warte bis er voll ist und schaue dir dann HDD- und Internetauslastung an. Ich kann auch später (oder auch ein anderer) sagen, wieviel mein Server verbraucht, wenn er mal halb voll oder so ist
Image

WarBeast-GT-
Posts:60
Joined:Tue Feb 19, 2013 9:28 pm

Re: Upload Anforderungen für Server

Fri Jan 03, 2014 2:21 pm

MAGIC wrote:Ich habe ja noch nie etwas von solchen Docs gehalten. Ich habe immer so ungefähre Richtlinien: Egal bei welchem Spiel musst du neben dem Upload auch die Festplatte beachten. Was bringt dir ein schneller Upload wenn die HDD einfach zu lahm ist - genau garnix. Dabei spielt natürlich auch die Slotanzahl eine Rolle. Ich bevorzuge lieber 24 Slots (bzw. weniger als die maximale Anzahl):
Warum? Ganz einfach:
  1. Bei CoD laufen die Server stabiler wenn man max. 14-16 Slots einstellt (und darüberhinaus sind die Maps auch nicht für 18 Spieler ausgelegt)
  2. Weniger HDD Auslastung

Also mein Fazit: Erstell einfach mal einen Server, warte bis er voll ist und schaue dir dann HDD- und Internetauslastung an. Ich kann auch später (oder auch ein anderer) sagen, wieviel mein Server verbraucht, wenn er mal halb voll oder so ist

Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Eine normale Festplatte sollte für einen Server aber reichen, ich nehm ja keine Videos nebenher auf oder so :lol:. Lässt du den Server bei dir zu Hause laufen? Und wenn ja, was für einen Upload hast du?

User avatar
MAGIC
Posts:1303
Joined:Wed Dec 26, 2012 4:44 am
Location:Germany/Frankfurt
Contact: Website Twitter

Re: Upload Anforderungen für Server

Fri Jan 03, 2014 2:37 pm

Nein, habe nen Server dafür :3
Image

User avatar
Rodney
Posts:427
Joined:Mon Dec 17, 2012 7:56 pm
Location:On the Battlefield
Contact: Website WLM Yahoo Messenger AOL Facebook Skype Twitter YouTube

Re: Upload Anforderungen für Server

Fri Jan 03, 2014 7:26 pm

Ein Server hat bei ~30 Spielern eine Auslastung von etwa 2.4 Mbit/s (2 Mbit/s upload, 0.4 Mbit/s download).
Aber wenn du dein Internet noch selber nutzen willst solltest du über 24 Spieler nicht hinausgehen, da es auch immer wieder Spitzen geben wird.
There used to be a signature here.

WarBeast-GT-
Posts:60
Joined:Tue Feb 19, 2013 9:28 pm

Re: Upload Anforderungen für Server

Fri Jan 03, 2014 11:32 pm

Also mein Server hat mit 10 Spielern einen Upload von 52201Bps verbraucht. 2,5Mbit entsprechen 312500 Bytes. Also sollten theoretisch 32 Slots problemlos funktionieren und es ist noch etwas Luft nach oben. Die 50Kbit pro Spieler treffen da ziemlich gut, aber natürlich kann ich mich da auch irren :D

User avatar
RobbingHood
Posts:3305
Joined:Mon Dec 17, 2012 8:50 pm

Re: Upload Anforderungen für Server

Sat Jan 04, 2014 12:20 am

WarBeast-GT- wrote:Also mein Server hat mit 10 Spielern einen Upload von 52201Bps verbraucht.
-snip-
Die 50Kbit pro Spieler treffen da ziemlich gut


52201Bps / 10 = 5220Bps
Wären doch nur 5kBps pro Spieler? Kommt mir aber arg wenig vor.

User avatar
Rodney
Posts:427
Joined:Mon Dec 17, 2012 7:56 pm
Location:On the Battlefield
Contact: Website WLM Yahoo Messenger AOL Facebook Skype Twitter YouTube

Re: Upload Anforderungen für Server

Sat Jan 04, 2014 12:45 am

RobbingHood wrote:
WarBeast-GT- wrote:Also mein Server hat mit 10 Spielern einen Upload von 52201Bps verbraucht.
-snip-
Die 50Kbit pro Spieler treffen da ziemlich gut


52201Bps / 10 = 5220Bps
Wären doch nur 5kBps pro Spieler? Kommt mir aber arg wenig vor.

Die Rechnung ist falsch ;)

Edit: eine Null zu viel im Kopf gehabt ^^
Hier aber richtig:
52201 Bps = 417.608 bps / 10 = 41.760 bps / 1000 = ~41 kbps per Player
Dazu noch der download, der dürfte den rest ausmachen so das man ungefähr auf die 50 kbps kommt.
Last edited by Rodney on Sat Jan 04, 2014 5:35 am, edited 1 time in total.
There used to be a signature here.

User avatar
MAGIC
Posts:1303
Joined:Wed Dec 26, 2012 4:44 am
Location:Germany/Frankfurt
Contact: Website Twitter

Re: Upload Anforderungen für Server

Sat Jan 04, 2014 2:34 am

Das ist aber alles nur auf dem Papier :3 Am besten ist es Server aufmachen und selbst schauen :D
Image

WarBeast-GT-
Posts:60
Joined:Tue Feb 19, 2013 9:28 pm

Re: Upload Anforderungen für Server

Fri Jan 10, 2014 5:58 pm

Ich werde bald einen 5Mbit Upload haben, somit wäre das Problem geklärt :D Nächste Sache: Hat jmd. so ganz zufällig die RSP Docs für BF3?

Return to “German”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests