WARNING: The forum is now in read-only mode as we will soon be transitioning to different forum software. Feel free to join our Discord server in the meantime.
User avatar
Rodney
Posts:427
Joined:Mon Dec 17, 2012 7:56 pm
Location:On the Battlefield
Contact: Website WLM Yahoo Messenger AOL Facebook Skype Twitter YouTube
BC2 Server, ein bisschen mehr als nur das Tutorial

Sat May 11, 2013 9:46 pm

Da die anderen Guides beide nicht wirklich vollständig sind, will ich hier mal ein paar Punkte hinzufügen:

Besseres Startscript (Autostart, alles hinter "//" sind Kommentare, sie sind in der Downloadversion am Ende nicht enthalten und sollten sonst manuell entfernt werden):
StartServer.bat

Code: Select all

@echo off
set INSTANCEDIRECTORY=%~dp0Instance // Das Verzeichnis der Instanz, "%~dp0" entspricht dem kompletten Pfad zum Serververzeichnis, es ist nur die Angabe des Instanzodners nötig, so muss man das Script auch nicht ändern, wenn der Server "umzieht".
echo Starting Server #1 // Kleine Nachricht in der Konsole welcher Server gestartet wird

:top
echo [%date%-%time%] (re-)start! // Angabe der Zeit zu der ein Server neugestartet wurde, wenn er gecrasht ist oder gestoppt wurde
Frost.Game.Main_Win32_Final.exe -serverInstancePath "%INSTANCEDIRECTORY%" -displayErrors 0 -crashDumpErrors 0 -displayAsserts 0 -crashDumpAsserts 0 -heartBeatInterval 20000 -timeStampLogNames -region EU
goto top


Erklärung der einzelnen switches:
serverInstancePath "%INSTANCEDIRECTORY%" - Pfad zur Instanz
displayErrors 0 - 1 = Server wird gestoppt und ein Fenster wird für den Error ausgegeben, auf 0 läuft der Server einfach weiter
displayAsserts 0 - im Prinzip dasselbe wie "displayErrors"
crashDumpAsserts 0 - Crashdumps erstellen ja/nein (nicht notwendig, verbraucht nur Speicherplatz)
crashDumpErrors 0 - Das gleiche wie "crashDumpAsserts"
heartBeatInterval 20000 - Intervall indem der Heartbeat Prozess checkt ob der Server noch läuft, 20000 ist ok
timeStampLogNames - Jeder start erstellt eine neue Logfile statt die alte zu überschreiben, meine persönliche Präfernz ist es diese zu haben, kann aber weggelassen werden wenn man keien Logs will
region EU - Region halt.


Wie euch vielleich aufgefallen ist definiere ich weder IP, Port noch maximale Spieleranzahl, für höhere Flexibilität und übersichtlichere Scripts mache ich das in der ServerOptions.ini.

ServerOptions.ini Kommentare wieder hinter "//"

Code: Select all

[Options]
Name = "Servername" // ist wohl klar
RemoteAdminPort = 48888 // Der RCON Port, Standard ist 48888
RemoteAdminPassword = smurf  // RCON Passwort, darf keine Sonderzeichen/Leerzeichen enthalten
ServerDescription = "Mein kleiner Server :)" // Beschreibung, kann Absätze enthalten, sollte dann aber in Anführungszeichen stehen
NumGameClientSlots = 32 // Maximale Spieleranzahl, es wird immer die geringste von den Startparametern und Konfigurationsdateien gewählt
Port = 0.0.0.0:19567 // IP:Port, man kann den Server auf eine spezifische IP "binden" ist aber nicht notwendig
RevisionLevel = 8 // Notwendig für neuere Maps
RevisionKey = 7C0A303E-F4D2-985E-763D-E7C41B1E06A3 // Notwendig für neuere Maps
GameModID = VIETNAM // Schaltet den Server auf Vietnam um, auskommentieren (mit "//") oder in "BC2" ändern wenn das normale BC2 laufen soll


Startup.txt
Hier werde ich mal keine Beispieldatei geben, in dieser Datei werden alle Einstellungen die auch auf Retail Servern per Rcon eingestellt werden können festgelegt, dazu gehören auch Einstellungen der ServerOptions.ini wie Name und Beschreibung.
Hier kann man auch manuell die Spieleranzahl limitieren ohne die ServerOptions.ini oder das Startscript zu ändern.
Hier können auch Levelspezifische eigenschaften wie Spawnrate für Vehikle oder Respawnzeiten festgelegt werden, ProCon kann diese Datei generieren.

Zu RCON Programmen wurde ja schon genug gesagt, ich persönlich nutze PRoCon + Layerserver da die ganzen Plugins ziemlich praktisch sind.

Da ich wohl mehr Ahnung von BFBC2 Servern habe als so ziemlich jeder andere im deutschen Forum stellt einfach eure Fragen :)
Attachments
configuration.zip
Die Angesprochenen Beispiel-Dateien
(732Bytes)Downloaded 366 times
Last edited by Rodney on Sat May 11, 2013 10:37 pm, edited 1 time in total.
There used to be a signature here.

User avatar
MAGIC
Posts:1303
Joined:Wed Dec 26, 2012 4:44 am
Location:Germany/Frankfurt
Contact: Website Twitter

Re: BC2 Server, ein bisschen mehr als nur das Tutorial

Sat May 11, 2013 10:33 pm

Sieht doch nett aus :>
Naja ich würde noch das rausnehmen:

Code: Select all

Punkbuster = true // Punkbuster ist deaktiviert, diese Einstellung ist bei Nexus Vorerst irrelevant
Ranked = true // Server sind alle Ranked, diese Einstellung ist bei Nexus Vorerst irrelevant


Und das ändern

Code: Select all

BannerUrl = "http://meinserver.de/banner.jpg" // Banner den man in den Serverinfos oder beim Joinen sieht (funktioniert aber (noch) nicht


Rodney wrote:Da ich wohl mehr Ahnung von BFBC2 Servern habe als so ziemlich jeder andere im deutschen Forum stellt einfach eure Fragen :)

hm, Ist doch eh nicht schwer ein Server zu erstellen. Die Besten sind immernoch, die nicht wissen wie man Port öffnet :>
Image

User avatar
Rodney
Posts:427
Joined:Mon Dec 17, 2012 7:56 pm
Location:On the Battlefield
Contact: Website WLM Yahoo Messenger AOL Facebook Skype Twitter YouTube

Re: BC2 Server, ein bisschen mehr als nur das Tutorial

Sat May 11, 2013 10:36 pm

MAGIC wrote:Sieht doch nett aus :>
Naja ich würde noch das rausnehmen:

Code: Select all

Punkbuster = true // Punkbuster ist deaktiviert, diese Einstellung ist bei Nexus Vorerst irrelevant
Ranked = true // Server sind alle Ranked, diese Einstellung ist bei Nexus Vorerst irrelevant

Kann ja in "Zukunft" kommen.
MAGIC wrote:Und das ändern

Code: Select all

BannerUrl = "http://meinserver.de/banner.jpg" // Banner den man in den Serverinfos oder beim Joinen sieht (funktioniert aber (noch) nicht

Das geht nicht? Wusste ich nicht, wird geändert.
MAGIC wrote:
Rodney wrote:Da ich wohl mehr Ahnung von BFBC2 Servern habe als so ziemlich jeder andere im deutschen Forum stellt einfach eure Fragen :)

hm, Ist doch eh nicht schwer ein Server zu erstellen. Die Besten sind immernoch, die nicht wissen wie man Port öffnet :>

Naja, es gibt noch so vieles was möglich ist, die meisten aber nicht wissen ^^
There used to be a signature here.

User avatar
MAGIC
Posts:1303
Joined:Wed Dec 26, 2012 4:44 am
Location:Germany/Frankfurt
Contact: Website Twitter

Re: BC2 Server, ein bisschen mehr als nur das Tutorial

Sat May 11, 2013 10:49 pm

Rodney wrote:Das geht nicht? Wusste ich nicht, wird geändert.

Nein leider nicht. Muss mal NoFate fragen, ob man das fixen kann
Image

Return to “German”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests