WARNING: The forum is now in read-only mode as we will soon be transitioning to different forum software. Feel free to join our Discord server in the meantime.
User avatar
RobbingHood
Posts:3305
Joined:Mon Dec 17, 2012 8:50 pm
Wir sind zurück!

Thu Mar 14, 2013 4:41 pm

Originales Thema: viewtopic.php?f=10&t=1496

Übersetzung:

Die letzten Tage waren wirklich hart, für uns genauso wie für euch.
Die Server sind immer wieder abgestürzt und wurden neugestartet, die allgemeine Stabilität war beeinträchtigt.

Das lag an tiefgreifenden Änderungen an den Servern (Hauptsächlich im Bezug auf das zugrundeliegende Datenbanksystem und die *nix-Kompatibilität).
Nachdem ein einzelner Bug behoben wurde, kamen zehn weitere aus dem Nirgendwo, und nachdem diese wiederum behoben wurden, erschienen sogar noch mehr.
Es hat einige Mühe gekostet, die Server wieder voll funktionstüchtig zu bekommen, und auch wenn jetzt alles in Ordnung zu sein scheint, gab es einige Verluste.

Das bezieht sich im Grunde auf die Spieler-Statistiken.
Als ich die Art und Weise änderte, wie sich die Spieler einloggen, wurde mir klar, dass der Code zum Speichern und Laden der Statistiken komplett falsch war, sowohl von der architektonischen als auch von der Persistenz-Perspektive.

Deswegen verloren einige ihre Statistiken als ich die Fehler im Hinblick auf die Persistenz korrigierte (während die architektonischen Probleme noch vorhanden waren), aber nicht etwa weil ich sie löschte, sondern weil sie von Anfang an nicht richtig an euren Account gebunden waren.

Dann habe ich mich an das Beheben der architektonischen Probleme gemacht und gemerkt, dass ich 2 Optionen hatte:
1) Entweder die größtenteils fehlerhaften Statistiken von vorher nehmen und sie manuell an die neue Architektur anpassen, während die, die ihre Statistiken verloren haben, außen vor gelassen werden, oder
2) Die neue Architektur einführen und alle Statistiken zurücksetzen, dabei auch die Konsistenz im Speicher/Server sowie die Gleichheit unter den Spielern erhalten.

Ich denke, dass meine Entscheidung ziemlich offensichtlich ist.

Das wird jetzt wahrscheinlich das letzte Mal sein, dass die Statistiken gelöscht werden, da es jetzt einfach ist, diese zu exportieren und im Falle von größeren Änderungen am Server/Client wieder zu importieren.

Ich möchte auch anmerken, dass das Forum deaktiviert war, um Spam wegen der verlorenen Statistiken und den abgeschalteten Servern zu verhindern.

Nun zu dem was sich überhaupt alles verändert hat, eine komplette Liste der Änderungen findet ihr hier.

Wie bereits gesagt wurde das Datenbanksystem k omplett geändert (sowohl für die Server als auch für das Forum).
Das erlaubt uns schnellere Abfragen, besseres Verbindungsmanagement und einige coole Funktionen, die wir vorher nicht hatten.
Es hat auch einen großen Einfluss auf die Server Geschwindigkeit.

Desweiteren gab es viele Änderungen im Bezug auf das Verbindungsmanagement, query pooling, etc.
Früher konnten die Server circa 80 Benutzer pro Sekunde beim Einloggen (nicht beim Verbinden) handhaben sowie eine Gesamtzahl von etwa 2500 verbundenen Benutzern.

Mit den neu eingeführten Änderungen können sich jetzt geschätzt 1000 Benutzer pro Sekunde einloggen, insgesamt sollten die Server ca. 18.000 verbundene Benutzer verwalten können.

Die Änderungen, die die Performance auf solche Ebenen erhöht haben, waren aufgrund der bevorstehenden Veröffentlichung des Projektes notwendig, dass zur Zeit 'Venice' genannt wird.

Es gab auch einige Änderungen an der privaten API und es wurden neue Methoden für die Veröffentlichung der öffentlichen API implementiert, die es euch erlauben wird, Benutzerstatistiken, Serverlisten, Online Status, serverspezifische Informationen, etc. abzufragen (Mehr Informationen wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben).

Abschließend, die Server sind jetzt komplett nativ und laufen auf Linux (Um genau zu sein auf Ubuntu Server 12.10 x64).

Vorher liefen die Server auf Windows und wurden im 32 Bit 'Modus' kompiliert.
Das begrenzte die Server-Performance sowie die managementbezogenen Möglichkeiten, die wir über sie hatten.

Der Server wurde jetzt auf die neueste Version aktualisiert und kann in 64 Bit kompiliert werden und auf Linux laufen, was die Performance um einen großen Faktor erhöht und uns ein einfacheres Updaten und Managen ermöglicht.

Aufgrund all dieser Änderungen ermutigen wir Serverbesitzer ihre Server neuzustarten, nur für den Fall.

Wir haben die Server noch nicht auf Auslastungstauglichkeit überprüft und es wird erwartet, dass ein paar Fehler auftreten werden. Bewahrt also bitte Ruhe, wenn die Server abstürzen.

Abgesehen davon, falls ihr einen Bug findet, der in den früheren Versionen des Spiels nicht aufgetreten ist, lasst es mich wissen indem ihr im Suggestions and Feedback-Forum postet.

Viel Spaß!

DannysLP1
Posts:1
Joined:Tue Mar 19, 2013 12:23 pm

Re: Wir sind zurück!

Tue Mar 19, 2013 1:13 pm

Das heißt, man kann wieder spielen. Oder?

User avatar
parker
Posts:35
Joined:Sun Feb 10, 2013 11:36 am

Re: Wir sind zurück!

Wed Mar 20, 2013 4:10 pm

ist noch schlimmer geworden mit server,als vor 2 mon.
fast 2 spiel abgeschtürzt

Return to “German”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests